PV-Freiflächenanlagen

PV-Freiflächenanlagen: Das sagen Jäger, Naturschützer, Bürgermeister und Landwirte

Es gibt noch vieles abzuwägen: Die Akzeptanz von PV-Freiflächenanlagen steht und fällt mit der Standortwahl. Auch darüber hinaus gibt es einiges zu beachten, wie unser kleines Stimmungsbild zeigt.

Es gibt noch vieles abzuwägen: Die Akzeptanz von PV-Freiflächenanlagen steht und fällt mit der Standortwahl. Aber auch darüberhinaus gibt es einige Dinge zu beachten, wie unser kleines Stimmungsbild aus der Praxis zeigt. Das sagen Jäger, Naturschützer, Bürgermeister und Landwirte.

Chance für Landwirte

Ludger Schulze Beiering, Landwirt aus Borken-Weseke: "Photovoltaik (PV) auf Freiflächen kann eine Chance sein, die Energiewende zu fördern und Wertschöpfung in der Landwirtschaft zu halten. Seitdem Investoren ohne EEG große Anlagen errichten, kann man diese Form der Energiegewinnung nicht ignorieren. Die Diskussion um Freiflächen-PV in der Landwirtschaft ähnelt der vor Jahren von anderen erneuerbaren Energien wie Wind und Biogas. Selbstverständlich beansprucht diese Form der Energiegewinnung landwirtschaftliche Nutzfläche. Es wäre viel gewonnen, wenn es gelänge, dieses Feld nicht nur großen Investoren zu überlassen. Verträglicher für die Landwirtschaft ist die Kombination mit landwirtschaftlicher Produktion (Agri-PV) oder Umweltleistungen (Biosolarpark, Blühstreifen) zur Steigerung von Bio­diversität. Eine weitere Möglichkeit ergibt sich mit der Errichtung von senkrechten Elementen entlang von Wirtschaftswegen, Straßen und Feldgrenzen. Bevor weiter großflächig Photovoltaik auf Freiflächen installiert wird, sollten auch alle Möglichkeiten genutzt werden auf anderen vorhandenen Flächen wie Dächern, Wänden, Parkplätzen usw. PV-Anlagen zu errichten. Ich fordere den Gesetz­geber auf, hierzu bessere Bedingungen zu schaffen.Dann kann es gelingen, die ­nötige Verdreifachung von PV-Strom zu erreichen. Freiflächen-­PV kann eine Möglichkeit sein, die wir nicht unbedingt ausschließen sollen."

Besser andere Flächen nutzen

Andreas...


Mehr zu dem Thema