Elektroauto oder Verbrenner: Was lohnt sich für wen?

Beim Klimaschutz im Verkehr setzt die Bundesregierung in weiten Bereichen auf Elektromobilität. Aber ist das wirklich immer klug?

Auf den ersten Blick scheint es klar: Wer ein Elektroauto anstelle eines Diesels oder Benziners fährt, ist in Sachen Klimaschutz auf der richtigen Spur. Schließlich entstehen beim Betrieb eines E-Autos keine Emissionen.

Doch Achtung: Elektroautos sind nicht immer so sauber wie viele denken. „Wer mit seinem Auto im Schnitt weniger als 2 km am Tag zurücklegt, fährt mit einem Verbrenner und Super E 95 klimafreundlicher als mit einem Elek­troauto“, sagte Dr. Harald von Canstein, e.on Bioerdgas GmbH. Im Rahmen der 10. NRW-Biokraftstofftagung stellte er eigene Berechnungen zu CO2-Emissionen und den Kosten der CO2-Ein­sparung im Verkehr (Pkw) vor.

E-Auto oder Verbrenner?

Betrachtet man nur die CO2äq-Emissionen, die bei der Nutzung auftreten, sind E-Autos in der Regel die...