Erneuerbare Energien

Windenergie: Passt der Rechtsrahmen?

Anfang März sollte eine neue LANUV-Studie zeigen, wie hoch das Potenzial für Windenergie unter den geltenden gesetzlichen Rahmen­bedingungen ist. Ihre Veröffentlichung wurde nun kurzfristig abgesagt.

Vor fast genau drei Monaten hat das Land NRW seine Ausbauziele für die erneuerbaren Energien Photovoltaik und Windenergie angehoben. Als Reaktion auf die gestiegenen Klimaziele von Bund und EU sieht die Mitte Dezember veröffentlichte neue Energieversorgungsstrategie des Landes NRW nun einen Ausbau der Windenergie von rund 6 GW installierter Leistung im Jahr 2020 auf 12 GW im Jahr 2030 vor. Zuvor war ein Ausbau auf 10,5 GW im Jahr 2030 geplant.

Aber ist ein Ausbau auf 12 GW unter den in NRW geltenden gesetzlichen Vorgaben überhaupt möglich? Nein, ist es nicht. So lautet zumindest das Fazit, das das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in einem bisher nicht veröffentlichtem Entwurf der neuen Potenzialstudie Windenergie NRW zieht.

Ziele nicht erreichbar?

Die neue Potenzialstudie hat das NRW-Wirtschaftsministerium (MWIDE) vor rund zwei Jahren beim LANUV in Auftrag gegeben....