Erneuerbare Energien

Energiewirt mit E-Ladesäule

Tobias Dreher ist Energie-, Land- und Gastwirt. Und ganz nebenbei noch Tankwart, beziehungsweise Ladewart. Denn er betreibt drei Ladepunkte für E-Autos – mit dem hofeigens erzeugten Strom.

Tobias Dreher fährt seit sechs Jahren E-Auto, weil er Energiewirt ist: „Ich produziere selbst jährlich etwa 3,5 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom auf meinem Hof. Wie glaubwürdig wäre ich, wenn ich weiter fossile Brennstoffe für meine Mobilität nutzen würde?“ Der gelernte Landwirt aus Bad Saulgau im Kreis Sigmaringen in Oberschwaben in Baden-Württemberg hat vor 20 Jahren eine 420-kWel-Biogasanlage gebaut. Nach und nach kamen 435 kWp Photovoltaik(PV)-anlagen auf den Stall- und Scheunendächern hinzu.

Auch in Speicherkapazitäten hat Tobias Dreher investiert. 200 kWh kann er nun speichern, um auch an bewölkten Tagen nicht auf den grünen Strom von seinen Dächern verzichten zu müssen. Und Strom braucht Dreher zur Genüge auf seinem Betrieb: 19 Ferienwohnungen und -häuser, die er vermietet, und 110 Milchkühe, die versorgt und gemolken werden wollen. „Soweit möglich setzen wir auf dem Hof auf E-Mobilität: Wir haben drei E-Quads und einen elektrisch angetriebenen Hoflader“, erläutert Dreher.

Lastspitzen „rasieren“

Mit den Speichern kann er Peak-Shaving betreiben – er kann also seine Lastspitzen kappen. „Wenn ich meine drei Rührwerke anschalte, laufe ich keine Gefahr mehr, über 30 kW in der Spitze zu kommen“, sagt er, „so spare ich im Jahr rund 3500 €.“ Dazu hat er ein Modul in den Speicher einbauen lassen, das genau dann auf Akkuleistung zugreift, wenn Dreher mehr Strom braucht, als er aus dem öffentlichen Netz beziehen kann, ohne mit Mehrkosten für Spitzen rechnen zu müssen.

Energieversorger für den Ort
2008 hat Tobias Dreher im Ortsteil Lampertsweiler, in dem sein Betrieb liegt, ein Nahwärmenetz gebaut. Rund 80 Haushalte des 300-Seelen-Dorfes sind angeschlossen und nutzen seitdem die Abwärme von der Biogasanlage. Zusätzlich wird das Netz im Winter noch durch ein Holzhackschnitzel-Heizwerk aus dem Ort gespeist. Den Strom aus seiner Biogasanlage speist Dreher ein und...


Mehr zu dem Thema