Üben für die Abschlussprüfung

Endspurt der Auszubildenden

Ende Juni beginnen die praktischen Abschlussprüfungen der angehenden Landwirte. Kurz vorher gab es in Ostwestfalen noch mal Gelegenheit, wichtige Fachthemen zu vertiefen.

Euter: gut, Milchtyp: gut, Fundament: sehr gut – bei der Tierbeurteilung durch die Auszubildenden gab es überwiegend erfreuliche Noten für die Milchkühe der Familie Dann in Bad Wünnenberg.

Dort trafen sich jetzt zwei Dutzend Schüler des Paderborner Gregor-Mendel-Berufskollegs, um sich von Benedikt Große im Vorfeld der in Kürze anstehenden praktischen Abschlussprüfung noch einige Tipps in dieser Disziplin abzuholen. Der Fachmann für Nachzuchtbewertung und Kuheinstufung bei der Rinder-Union West (RUW) hatte sich ebenso wie Klaus Dann und seine Söhne Hendrik und Matthias Zeit genommen, um den Azubis eine intensive betriebliche Übung als Prüfungsvorbereitung in der Milchviehhaltung zu ermöglichen. In den Fächern Ackerbau und Schweinehaltung hatte die Schule ähnliche Termine auf den Betrieben von Weichs in Wille­badessen und Vahle in Wewer organisiert.

„Damit wollen wir die jungen Leute in diesem ungewöhnlichen Jahr bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereiten“, erklärte Fachlehrerin Birgit Henckel. Schließlich hat der sonst übliche Lehrplan spürbar unter Corona gelitten: Die betriebliche Zwischenprüfung 2020 musste ausfallen, die überbetriebliche Ausbildung auf Haus Düsse wurde auf eine Woche verkürzt und statt des gemeinsamen Lernens in der Berufsschule gab es monatelang hauptsächlich Online-Unterricht.

Trotzdem haben sich die insgesamt 39 Schüler der zwei Abschlussklassen nach Kräften auf ihre Prüfung vorbereitet, sodass es Ende Juni hoffentlich heißt: Ackerbau: gut, Pflanzenschutz: gut, Tierproduktion: sehr gut.