Wolf in Niedersachsen

Ein Zaun für 375.000 € und drei Dutzend tote Schafe

"Es war ein Ort des Grauens", sagt Deichschäfer Rene Krüger, als Anfang Dezember zum zweiten Mal Wölfe am Weserdeich bei Bremen seine Schafe angegriffen hatten. Der Mega-Zaun hinderte die Wölfe nicht.

Anfang Dezember griffen Wölfe am Weserdeich bei Bremen die Schafherde von Deichschäfer Rene Krüger an. Es war der zweite Angriff in zwei Wochen.

36 tote Schafe bei zwei Angriffen

Als am Samstag, 4. Dezember 2021, früh morgens sein Handy klingelt, ahnt Rene Krüger nichts Gutes. Er fährt sofort zum Deich am Weserufer, wo seine Schafe sind oder - besser gesagt - sein sollten. Ihm bot sich ein „Ort des Grauens“. „Überall verstreut lagen tote und verletzte Schafe. Ein paar Tiere sind ertrunken, einige lebten noch."

"Sie waren so schwer verletzt, zum Teil blutig und mit abgerissenen Ohren, dass der Tierarzt sie einschläfern musste“, berichtet Krüger. Von 300 hochtragenden Muttertieren wurden bei dem Wolfsangriff 32 getötet, 7 haben jetzt schon verlammt und 30 sind mit dieser und einer ersten Wolfsattakte Mitte November 2021, als vier Schafe gerissen wurden, verschollen. Auch ein Droheneinsatz brachte keine Spur.

Superplus...


Mehr zu dem Thema