Ein Funken Hoffnung

60 Traktoren, eine Idee: einen riesigen Stern zum Leuchten bringen. Wie die beindruckenden Bilder entstanden sind, zeigt ein Video.

Herzlichen Dank für das Video, Ingo Krümpel.

Ein Funken Hoffnung: Diesen Stern aus 60 Traktoren haben die Landwirte aus Coesfeld-Lette zum Leuchten gebracht - als ungewöhnlichen Weihnachtsgruß der heimischen Bauern an alle Menschen auf dem Land. Bei ihrem adventlich geschmückten Treckerkorso durchs Dorf verteilten sie 2000 Stern-Aufkleber, die bei Groß und Klein für leuchtende Augen sorgten.

Als die Idee im September geboren wurde, waren die Letter Landwirte gleich Feuer und Flamme. Die Teilnehmerliste war schnell gefüllt. So mancher Landwirt war mit zwei oder drei Treckern am Start. Die exakte Form des Sterns und die Zahl der benötigten Trecker wurde vorher genau ausgetüftelt. Bei der Übertragung auf den Acker half die moderne Technik: Ein Trecker mit automatischem Lenksystem kreiselte die Sternenspur in den Stoppelacker. Dann fuhren die 60 Traktoren in langer Schlange auf ihren Platz. Mit Einbruch der Dunkelheit schaltete einer nach dem anderen das Licht an, sodass der Stern hell aufflammte.