Pflanze

Düngermarkt mit viel Risiko

Die Preise für mineralische Stickstoffdüngemittel haben sich verdoppelt und zeitweise sogar verdreifacht. Ähnliches gilt für Phosphat und Kalium. Was nun?

Der Hauptgrund der gestiegenen Düngemittelpreise beim Stickstoff ist das teure Erdgas. Seit Sommer 2021 hat sich der Preis vervielfacht. Erdgas wird sowohl als Rohstoff als auch als Energieträger für die Stickstoffproduktion benötigt. Bereits vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine war die Situation schon sehr angespannt. Beim Phosphat spielen zudem die Logistikprobleme in den Häfen als Folge der Corona-Krise eine Rolle, da phosphathaltige Düngemittel zu einem Großteil importiert werden. Beim Kalium hat Deutschland zwar eigene Rohstoffquellen, in der EU fehlen aber bereits seit Juni 2021 die Importe aus Weißrussland. Die EU hat wegen der mutmaßlich manipulierten Präsidentschaftswahl und der gewaltsamen Protestniederschlagung Importe weißrussischer Kalidüngemittel verboten. Die Marktlage ist somit für alle Hauptnährstoffe (NPK) kritisch.

Gestiegene Nachfrage

Um die Preisentwicklung bei den Stickstoffdüngemitteln einzuschätzen, muss man sich also zum einen die Versorgung mit Erdgas anschauen und zum...