Aussteigen oder nicht?

Die richtige Beratung finden

Wer überlegt, aus der aktiven Landwirtschaft auszusteigen, muss viele Fragen beantworten, betriebswirtschaftliche wie persönliche. Eine Beratung kann dabei helfen. Dafür gibt es einige Möglichkeiten.

Die Konstellation auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb ist besonders. Das Berufliche ist dort immer eng mit dem Privaten verbunden. Wer über den Ausstieg aus der aktiven Landwirtschaft nachdenkt, muss deshalb die gesamte Familie mitnehmen.

Beratung für die ganze Familie

Eine gute Anlaufstelle für Landwirte und ihre Familien sind die Ländlichen Familienberatungen. Sie ebnen den Einstieg ins Thema und helfen eine Lösung zu finden, mit der alle Familienmitglieder leben können. Auch der WLV und die Landwirtschaftskammer bieten Beratung an. So sind sie erreichbar:

    • Ländliche Familienberatung im Bistum Münster, Tel. (02 51) 5 34 63 49,lfb-beratung@t-online.de, www.familienberatung-auf-dem-land.de
    • Ländliche Familienberatung Hardehausen im Erzbistum Paderborn, Tel. (0 56 42) 98 53-250, lfb-hardehausen@web.de, www.lfb-hardehausen.de
    • Ländliche Familienberatung Oesede, Tel. (0 54 01) 86 68 20, info@laendliche-familienberatung.de
    • Landwirtschaftliches Sorgentelefon Oesede, Tel. (0 54 01) 86 68 62
    • Ansprechpartner finden Sie auch über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Landwirtschaftlichen Familienberatungen und Sorgentelefone: www.landwirtschaftliche-familienberatung.de
    • Mediatoren des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Tel. (02 51) 41 75-123
    • Die Landwirtschaftskammer NRW bietet Beratungen zur Einkommens- und Vermögenssicherung, Kontakt über die jeweilige Kreisstelle.

Wer einfach einmal eine Gesprächspartnerin sucht, kann anonym die Nummer des Landfrauentelefons NRW wählen.

Neue berufliche Perspektiven entwickeln

Wer als ausgebildeter Landwirt Arbeit sucht, findet auch etwas, sind viele Fachleute aus der Branche überzeugt. Denn die meisten Landwirte sind flexibel, motiviert, sie sind es gewohnt Verantwortung zu übernehmen und handwerkliches Geschick kommt dazu.

Bei der Jobsuche stellt sich die Frage: Was will ich machen und was will ich nicht mehr machen? „Grundsätzlich sollten alle Gedanken über Zukunftswünsche zugelassen werden und es sollte nicht zu ,klein’ gedacht werden“, empfiehlt Maria Höschen, Geschäftsführerin der Ländlichen Familienberatung Hardehausen im Erzbistum Paderborn. So lässt sich herausfinden, wo der Weg hinführen könntet. Auch für angehende Rentner sind solche Überlegungen zu empfehlen, um beispielsweise noch einmal ein Ehrenamt zu übernehmen oder sich ein spannendes Hobby zu suchen.

„Es ist reizvoll, etwas Neues zu beginnen in einem Bereich, in dem man Stärken hat“, betont Maria Höschen. Folgende Fragen sind vor der Jobsuche zu klären:

  • Was sind meine Stärken? Eine Liste hilft, etwa: Ich kann organisieren, schlossern, schweißen, kochen, ich habe ein Auge für Tiere etc.
  • Will ich mit Kollegen arbeiten oder lieber allein?
  • Will ich beruflich Verantwortung übernehmen oder Karriere machen oder möchte ich eine einfache Tätigkeit und ein Hobby ausbauen?
  • Möchte ich feste Arbeitszeiten und ein freies Wochenende?
  • Möchte ich mich in der freien Wirtschaft beweisen oder lieber einen sicheren Arbeitsplatz?
  • Soll die Tätigkeit drinnen oder draußen sein?

Beratung der Agentur für Arbeit nutzen

Auch die Agentur für Arbeit bietet inzwischen einiges an Beratung für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Seit einigen Jahren gibt es in allen Regionen Teams, die sich um die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ kümmern. Deren Angebote eignen sich auch für Landwirtinnen und Landwirte, die neue Perspektiven suchen.

„Viele bringen mehr mit als sie denken“, sagt Annika Dunsche, Beraterin in der Arbeitsmarktregion Ostwestfalen/Lippe und Holz

Investiere ich eine sechsstellige Summe in den Hof? Oder höre ich mit der Landwirtschaft auf? Ein emotionales, schwieriges Thema. Wir schauen auf Familien an diesem Wendepunkt.

minden. Bei Landwirten sieht sie Qualifikationen in vielen verschiedenen Bereichen, von handwerklichen Fähigkeiten bis zu betriebswirtschaftlichem Know-how. Das mache sie für den Arbeitsmarkt attraktiv.

Interessierte können eine persönliche Beratung vereinbaren, bei der es auch um ganz praktische Fragen gehen kann. Wie bewerbe ich mich heute? Wie ist der Übergang in der Altersvorsorge? Welche Jobs eignen sich in meiner familiären Situation?

Vielfältige Online-Angebote

Annika Dunsche empfiehlt, vorab die vielfältigen Online-Angebote der Agentur zu nutzen.

  • Wer beruflich neue Orientierung sucht, kann online und ­anonym Fragebögen ausfüllen. Sie helfen die eigene Arbeitsweise und Teamfähigkeit einzuschätzen. „New Plan“ liefert anschließend ein Kompetenzprofil und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf.
  • Die Ergebnisse sind auch eine gute Basis für ein Beratungsgespräch. Allgemeine Informationen zur Berufsberatung im Erwerbs­leben in NRW gibt es hier.
  • Das Berufenet, die Berufsdatenbank der Agentur für Arbeit, gibt einen ersten Überblick über verschiedenen Anforderungen in Berufsbildern.

Lesen Sie mehr:

Perspektiven nach der Hofaufgabe

Einen Neuanfang wagen

von Bettina Pröbsting

Investiere ich eine sechsstellige Summe in den Hof? Oder lasse ich es und höre mit der Landwirtschaft auf? Dies ist ein emotionales, schwieriges Thema. Wir schauen auf Familien an diesem...

Fallbeispiel

Den Weg zum Ausstieg planen

von Christian Solle, Landwirtschaftskammer NRW

Läuft ein landwirtschaftlicher Betrieb aus, ist auch betriebswirtschaftlich einiges zu beachten. Wie es gehen kann, zeigt das Beispiel von Familie Müller.

Der Einstieg nach dem Ausstieg

Nochmal ganz anders

von Julian Osthues

Mit 55 Jahren hat Karl-Heinz Sandknop seinen landwirtschaftlichen Betrieb aufgegeben und eine neue Herausforderung angenommen.

Perspektiven rund um die Hofaufgabe

Das Vermögen sichern und sich umorientieren

von Bettina Pröbsting

Bernhard Gründken hat an der Landwirtschaftskammer NRW in der Einkommens- und Vermögenssicherung viele Bauernfamilien bei der Hofaufgabe begleitet. Er berichtet Folgendes:


Mehr zu dem Thema