Nebenerwerb

Das Beste aus zwei Welten

Das Herz von Franz-Josef Grothues schlägt für die Landwirtschaft. Hauptberuflich ist der Schweinemäster Projektleiter im Flurbereinigungsverfahren. 

Den Familienbetrieb im Vollerwerb weiterzuführen – das wäre Ende der 1980er-Jahre noch der Traum von Franz-Josef Grothues aus Coesfeld gewesen. Die Ställe waren damals jedoch veraltet. „Der Betrieb hätte mir keine Lebensgrundlage geboten. Das haben meine Eltern von Anfang an betont“, erinnert sich der 57-Jährige. Er entschied sich für eine Ausbildung zum Vermessungstechniker und besuchte einen Abendkurs für Nebenerwerbslandwirte. Den Betrieb strukturierte er um. Er setzte auf Schweinemast im Nebenerwerb, da sich die Arbeitszeit auf dem Hof so mit seiner Anstellung vereinbaren ließ. Derzeit hält der Landwirt 480 Tiere und bewirtschaftet 27 ha.

Anstellung...


Mehr zu dem Thema