Grüne Berufe

Corona: Prüfungen abgesagt

Alle Zwischenprüfungen der Landwirtschaftskammer NRW entfallen bis zum Ende des laufenden Ausbildungsjahres. Abschlussprüfungen werden zunächst bis zum 30.April abgesagt.

Alle bisher ausgefallenen und noch anstehenden Zwischenprüfungen entfallen bis zum Ende des laufenden Ausbildungsjahres ersatzlos. Die Zwischenprüfungen gelten als abgelegt und damit die Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung als erfüllt.

Das teilte die Landwirtschafskammer NRW am Montag mit. Darunter fallen unter anderem die Ausbildungen zum Landwirt, Forstwirt und Gärtner.

Abschlussprüfungen entfallen zunächst bis zum 30.April

Die Abschlussprüfungen für alle Ausbildungsberufe im Bereich der Landwirtschaftskammer werden zunächst bis zum 30. April 2020 abgesagt. Diese Prüfungen finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Sobald es die Risikoeinschätzung zulässt, werden neue Termine festgelegt.

Fragen rund um die Ausbildung in der aktuellen Situation beantworten die Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer NRW. Sie finden sie auf www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Berufsbildung unter den jeweiligen Berufen.

Berufsschulen zurzeit geschlossen

Da die Berufsschulen zurzeit geschlossen sind, müssen die Auszubildenden an den üblichen Berufsschultagen im Ausbildungsbetrieb erscheinen.

Um die Auszubildenden dennoch auf Prüfungen vorzubereiten, können die Berufsschulen zum Beispiel Lernplattformen, Clouds, E-Mails und elektronische Hausaufgaben nutzen. Die Auszubildenden sollen von ihren Ausbildungsbetrieben, die Möglichkeit bekommen die Aufgaben zu erledigen.