Radeln gegen den Krebs

Big Challenge Tour 2022 – Jetzt anmelden!

Die Big Challenge Tour soll nach zweijähriger Corona-Pause 2022 in Bruchhausen-Vilsen stattfinden. Sportler können sich ab sofort für die Benefizveranstaltung am 18. Juni anmelden.

Die erste Herausforderung für alle Teilnehmer: Spendengelder in Höhe von 500 € für Projekte der Deutschen Krebshilfe einsammeln. Freundes- und Familienkreis, Arbeitgeber, Handwerksbetriebe um die Ecke, ein Flohmarkt oder Selbstgemachtes können die Kasse aufbessern.

Unter dem Motto „Aufgeben kommt nicht in Frage“ können am Veranstaltungstag die Radfahrer ab 6 Uhr und die Läufer ab 9 Uhr ihre Runden drehen.

Auf die Radfahrer wartet eine ca. 40 km lange Strecke durch die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und die ruhige Bruchlandschaft entlang des Geestrückens. Für die Läufer und Walker wird eine Strecke von rund 8 km ausgeschildert sein. Und wer an einer Marathon-Distanz interessiert ist, kann sich auch als Läufer auf die Radstrecke begeben.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anmeldung auf der Webseite. Bis zum 31. Januar gilt ein Frühbucher-Startgeld von 55 €. Dafür erhalten die Sportler ein Trikot, einen Sportbeutel, eine Startnummer, Frühstück sowie weitere Verpflegung auf der Strecke und dem Veranstaltungsgelände.

Von den erzielten Spendengeldern leitet der Verein 80 % an ein Forschungsprojekt zu Darmkrebs weiter, bei dem eine individuelle Therapieform entwickelt wird. 20 % der Spenden sollen in das soziale Projekt „Bewegung für krebskranke Kinder“ fließen. Es fördert ein persönliches Sport- und Bewegungsprogramm, das den Therapieerfolg unterstützt.

„Die Teilnehmer und Besucher werden einen erlebnisreichen Tag in einer tollen Gemeinschaft erleben, bei dem sie zudem noch ihren Teil für einen guten Zweck beitragen“, so die Veranstalter.

Weitere Informationen gibt es unter www.bigchallenge-deutschland.de.

Hintergrund

Die Idee zur „Big Challenge“ stammt von dem niederländischen Agrarberater Herman Houweling (1962–2010), der selbst an Krebs erkrankte. Neben der Hilfe für die Krebsforschung wollte er etwas für das Image der Tierhalter leisten. So gründete er „Big Challenge“, eine Gruppe von Tierhaltern und Freunden, mit der er an einem Radrennen in den Alpen teilnahm. Davon inspiriert hat 2014 der Verein „Big Challenge Deutschland“ zum ersten Mal das Sportereignis auf deutschem Boden ausgerichtet.

Lesen Sie mehr:

Im Juni sollte eigentlich wieder der „Big-Challenge-Tag“ gegen Krebs stattfinden – wie immer unter großer landwirtschaftlicher Beteiligung. Nun muss die sportliche Großveranstaltung bis 2022...