Wahlen des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn

Beringmeier und Gockel wiedergewählt

Hubertus Beringmeier aus Hövelhof-Espeln ist alter und neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn. Der WLV-Präsident wurde von seinen Berufskollegen wiedergewählt.

Im Rahmen der Kreisverbandsausschuss-Sitzung am 12. Januar in Salzkotten-Niederntudorf bestätigten die Paderborner Landwirte zudem Milchviehhalter Eduard Gockel als stellvertretenden Kreisvorsitzenden.

Turnusgemäß wäre der Winter 2020/2021 Wahlzeit im Landwirtschaftlichen Kreisverband Paderborn gewesen. „Doch Corona hat auch unseren Wahlrhythmus durcheinandergebracht“, erklärte Beringmeier, der nicht nur Paderborner Kreisverbandsvorsitzender, sondern gleichzeitig Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) ist. Aufgrund des Lockdowns im Winter seien die Wahlen verschoben worden. Der nun gewählte Vorstand ist zunächst für zwei Jahre gewählt, um dann wieder in den alten Wahlrhythmus von drei Jahren zu kommen.

Dem Kreisverbandsvorstand gehören neben Beringmeier und Gockel sowie der Kreisverbandsgeschäftsführerin Imke Harbers weiterhin an: Dominik Niewels (Altenbeken-Buke), Konradt Hennig (Bad Lippspringe), Benedikt Hansmeyer (Borchen), Carsten Linnemann (Büren-Hegensdorf), Hubertus Kappius (Bad Wünnenberg-Haaren), Josef Sander (Delbrück) Frank Hermelingmeier (Delbrück-Steinhorst), Norbert Osdiek (Hövelhof-Espeln), Ulrich Borgmann (Lichtenau), Ludger Busch (Paderborn-Dahl), Ulrich Wessel (Salzkotten-Niederntudorf), Kornelia Wegener als Vertreterin der Landfrauen sowie Marie Herbst und Philipp Sander (beide Landjugend).

Dem erweiterten Vorstand gehören an: Klaus Zündorf (Sprecher Fachbereich Kommunales), Richard Kleinschnittger (Sprecher Fachbereich Nebenerwerb), Günther Tewes (Sprecher Fachbereich Ökologische Erzeugung und Vermarktung) und Johannes Vahle (Sprecher Fachbereich Bioenergie), Franz-Josef von und zu Brenken als Vertreter des Waldbauernverbandes und des Verbandes der Jagdgenossenschaften und Eigenjagden in Westfalen Lippe, Heinrich Baumhögger als Vorsitzender des NWL-Vereins für Naturschutz, Wasserschutz und Landschaftspflege im Kreis Paderborn e.V., Tobias Heimann als Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft e.V., Stefan Berens als Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer NRW und Kreislandwirtin Susanne Mönnikes.

Der Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn vertritt die verbandspolitischen Interessen von aktuell 1913 Landwirten. Nach den Kreisverbandsvorstands-Wahlen erfolgen die Wahlen in den Bezirksverbänden. Anschließend steht die Wahl zum Präsidium des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes im März an.

Der wiedergewählte Vorsitzende Beringmeier sieht seine Aufgabe und die des Berufsverbandes darin, in sich verändernden Zeiten, die Interessen der Bauern zu vertreten, gemeinsame Lösungsansätze mitzugestalten, und die Zukunftsperspektiven insbesondere für die junge Generation zu verbessern.