Afrikanische Schweinepest - ASP

Bei ASP wird Einfriedung Pflicht

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) bedroht weiterhin die heimische Schweine­haltung. Zur Vorbeuge gehört eine gute Abschottung der Tierbestände.

In Osteuropa ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) in vielen Ländern verbreitet. Aus Italien wird aktuell ein Ausbruch in Rom in der bislang nicht betroffenen Mitte des Landes gemeldet. Und auch in Deutschland wurden seit dem ersten ASP-Nachweis im September 2020 mittlerweile knapp 4000 Folgeausbrüche amtlich bestätigt.

Verbreitungsgefahr ist groß

Davon sind hauptsächlich die grenznahen Regionen in Brandenburg und Sachsen betroffen. Die Seuche könnte aber auch ganz schnell in den west­deutschen Veredlungsregionen für akute Probleme sorgen. Dr. Jürgen Harlizius vom Schweine­gesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer NRW mahnte deshalb in der vergangenen Woche bei einer Fachtagung in Soest zu Vorsicht und Wachsamkeit.

Weil das ASP-Virus in...