Neuer Schweinestall auf Haus Düsse

Baustart für den Düsser Zukunftsstall

Das Land NRW investiert auf Haus Düsse knapp 3 Mio. € in einen „Schweinestall der Zukunft“. Mit dem ersten Spatenstich erfolgte am heutigen Freitag der Startschuss für den Bau der Tierwohlställe.

Der erste Spatenstich symbolisiert den Baustart des neuen Düsser „Schweinestalles der Zukunft“. In den kommenden Monaten werden etwa 200 m südlich des Düsser Wasserschlosses zwei Demonstrations- und Ausbildungsställe mit alternativen Haltungssystemen für die Schweinemast gebaut. Die beiden Stalleinheiten für insgesamt rund 700 Schweine sind Bestandteil der Nutztierhaltungsstrategie NRW und werden vom Land Nordrhein-­Westfalen mit 2,98 Mio. € gefördert.

Modellstall mit Vorreiterrolle

Wenn alles klappt, sollen die beiden Zukunftsställe im August 2023 fertig gestellt sein. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Schließlich hat sich schon das Planungs- und Baugenehmigungsverfahren länger hingezogen, als gehofft. Auch in diesem Bereich gilt es also noch, Erfahrungen zu sammeln und Abläufe zu verbessern, damit der gesellschaftlich viel diskutierte Umbau der Tierhaltung nicht bereits am Baurecht scheitert. Der neue Modellstall nimmt hier gewissermaßen eine Vorreiterrolle ein.

...