Vereinsgründung

Bauernwerbung für Großstädter

„Eure Landwirte – Echt grün“ des Landvolks Niedersachsen soll das Image der Landwirte aufpolieren. Einige Mitglieder sehen die Initiative echt kritisch. Jetzt gehts als Verein weiter.

„Eure Landwirte – Echt grün“ des Landvolks Niedersachsen soll das Image der Landwirte aufpolieren. Einige Mitglieder sehen die Initiative echt kritisch. Jetzt gründeten die Macher einen Verein. Sie setzen auf Social Media, wollen Brücken zu Städtern bauen und kritische Mitglieder überzeugen. Interview mit Hendrik Lübben, Vorsitzender des Vereins „Eure Landwirte – echt grün e.V.“

„Eure Landwirte – Echt grün“ (ELEG) startete 2016 als Kampagne. Seit April 2022 ist es ein e.V. Wozu die Vereinsgründung?

Es geht darum, das Projekt dauerhaft anzulegen. Mit der Gründung schaffen wir eine Verbindlichkeit und Verlässlichkeit für alle Beteiligten. Die Initiative ist von drei auf jetzt 15 Mitgliedsverbände gewachsen. Es war Zeit, diesen Schritt zu gehen.

45 Millionen Kontakte jährlich
Reichweite: Nach eigenen Angaben vertritt ELEG 41 600 Landwirte in Niedersachsen und verbucht 45 Mio. Kontakte im Jahr. Als Kontakt zählt z.B., wenn jemand ein Werbeplakat sieht oder einen Radiospot hört. Bei 8 Mio. Einwohner in Niedersachsen macht das rund sechs Kontakte pro Einwohner. Der Fokus liegt auf der städtischen Bevölkerung.
Ziel: Langfristig will der Verein die Wahrnehmung und Wertschätzung der Landwirtschaft in Niedersachsen erhöhen und eine Akzeptanz und Verständigung zwischen Landwirten und Nicht-Landwirten schaffen.
Vorstand: Hendrik Lübben (Nordenham), Bernd Suilmann (Cloppenburg), Arnd von Hugo (Barsinghausen), Friedrich Brinkmann (Osnabrück) , Martin Albers (Celle).
Ausrichtung: Seit 20. April 2022 eingetragener Verein ohne Gemeinnützigkeit.
Homepage: https://eure-landwirte.de
Impressum: Kreislandvolkverband Cloppenburg e.V.

Sind auch Politiker, Vertreter aus Naturschutz und Handel dabei?

Nein, Mitglieder sind die Kreisverbände des Landvolks Niedersachsen.

Der Wolf und die 4%-Stilllegung von Ackerfläche sind brennende Themen. Warum macht ELEG keine Kampagnen?

Als Imageinitiative verfolgen wir das Ziel, die allgemeine Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Bevölkerung zu stärken. Für die Interessenvertretung sind der Landvolk-Landesverband und die Kreisverbände zuständig. Wir geben konkrete...