Eröffnung der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen

Bauern sind in Sorge um die Tierhaltung

Zum 75-jährigen Jubiläum besuchte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein die Landwirtschaftliche Woche in Baunatal und diskutierte über die Rahmenbedingungen einer gesicherten Lebensmittelversorgung.

Wer seine Lebensmittelversorgung auch in schwie­rigen Zeiten sichern will, braucht eine Erzeugung im eigenen Land – darin waren sich vermutlich alle der mehr als 400 Besucher der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen einig. Wie das am besten gelingen kann, und wie diese heimische Erzeugung ausgerichtet sein sollte, darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

Aber dass das Thema Ernährungssicherheit in großen Teilen der Gesell­schaft überhaupt diskutiert wird, ist eine gute Entwicklung, erklärte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft­liche Woche und Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, am Montag in Baunatal: Allein im politischen Berlin scheine die Herausforderung noch nicht wirklich angekommen zu sein.

Wie sonst seien die zahlreichen Hürden zu erklären, mit denen die Landwirte in ihrer Arbeit behindert werden, findet der Milcherzeuger aus Waldeck und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes.

Immer mehr Auflagen

Als Beispiele nannte Schmal die Düngeverordnung und großflächige Ausweisung von roten Gebieten, die geplante Halbierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes in „sensiblen Gebieten“ und die fehlende Finanzierungsbereitschaft beim Umbau der Tierhaltung. Das alles gefährde die Zukunft...