Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte

Bäuerin Bettina präsentiert Hofalltag im Internet

Über 22.000 Menschen verfolgen den Alltag von Milchviehhalterin Bettina Hueske alias „Bäuerin Bettina“ auf Instagram. Unverblümt zeigt die Münsterländerin viele Facetten der Landwirtschaft.

Wie läuft die Geburt eines Kalbs ab und was macht die Maisernte so besonders? Seit über sechs Jahren teilt Bettina Hueske ein Stück ihres Alltags als Landwirtin auf Instagram und beantwortet viele solcher Fragen. Über 22.000 Menschen folgen ihr mittlerweile auf dem sozialen Netzwerk. „Ich wollte Menschen erreichen, die wahrscheinlich nie für einen Hofrundgang bei mir vorbeigekommen wären“, erzählt die 30-Jährige.

So begann sie Fotos samt erklärender Texte ins Netz zu stellen. Und tatsächlich: Es erreichten sie auch fachfremde Rückfragen und Kommentare. Nach einer Umfrage unter ihren Followern stammen rund 20 % ihrer Gefolgschaft nicht aus der Landwirtschaft und verwandten Bereichen.

Der Tod eines Kalbs

Ihre Beiträge formuliert Bettina bewusst simpel. Die...