Zukunftskommission Landwirtschaft: Umsetzung weiter offen

Wird die künftige Koalition den Bericht der Zukunftskommission Landwirtschaft zu Rate ziehen? Die ZKL-Mitglieder appellieren trotz Zeitdruck, die Vorschläge praxistauglich umzusetzen.

Welche Bedeutung wird dem Bericht der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) in den Koalitionsverhandlungen und unter Zeitdruck zukommen? SPD, Grüne und FDP haben sich unmittelbar vor Beginn der Koalitionsverhandlungen zu den Empfehlungen der ZKL für einen Umbau des Agrar- und Ernährungssystems bekannt. Bei der Abschlussveranstaltung der ZKL am Dienstag dieser Woche (19. Oktober 2021) in Berlin ließen Vertreter der möglichen künftigen Koalitionsparteien aber offen, welche Vorschläge sie aufgreifen wollen und wie deren Umsetzung erfolgen soll.

Politik am Zuge

„Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat die Agrar-Umwelt-Politik nicht neu erfunden“, räumte Prof. Dr. Peter Strohschneider, Vorsitzender der ZKL, in seinem Impulsvortrag ein. Dennoch habe sie Kompromisse gefunden, die in einen Rahmen eingeordnet seien, in dem sie sich stützen und der Rosinenpickerei erschwere. Jetzt sei die Politik am Zuge, auf Basis der Empfehlungen mit ein wenig Umsetzungsfantasie zu agieren.

Er räumte ein, dass die Kosten der Transformation...


Mehr zu dem Thema