Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

WLV zu Aldi, Insektenschutz und PV-Freiflächen

Um mehrere Brennpunktthemen ging es bei der Vorstandssitzung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) am Montag dieser Woche.

Allen voran sorgte die Ankündigung der Discounter Aldi Nord und Süd, ihr Frischfleisch-Sortiment bis 2030 konsequent auf die höheren Tierwohl-Haltungsformen 3 und 4 umzustellen, für eine lebhafte Diskussion. WLV-Präsident Hubertus Beringmeier zeigte sich „mehr als irritiert“ von dem Vorstoß. Er stehe hundertprozentig hinter den Empfehlungen der Borchert-Kommission, wenngleich zentrale Fragen zu Baurecht, Umweltrecht und Finanzierung noch offen seien. Aldi bekenne sich in der Mitteilung aber in keiner Weise zum Borchert-Plan. Und klammere weitere elementare Fragen aus, zum Beispiel wie...