Unsere "neuen" Abgeordneten aus Westfalen-Lippe

Um Ministerposten wird noch gerungen. Die Besetzung des Bundestags steht dagegen fest. Welche Abgeordneten ziehen aus Westfalen-Lippe ein?

Mit einer Rekordzahl von 736 Mandaten ist der deutsche Bundestag in dieser Legislaturperiode so groß wie nie. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf viele neue Gesichter einstellen. Allerdings ist die Rekordgröße des Bundestags nicht der einzige Grund, warum so viele „Neue“ in den Bundestag eingezogen sind: Viele langjährige Kandidaten wurden abgelöst und sitzen nicht mehr im Parlament.

Bewegung gibt es vor allem bei den Agrar­politikern. Alois Gering (CDU), Dr. Kirsten Tackmann (Linke), Rainer Spiering (SPD) und Friedrich Ostendorff (Grüne) kündigten bereits im Vorfeld an, bei der Bundestagswahl 2021 nicht wieder zu kandidieren. Johannes Röring (CDU) unterlag bei der Aufstellung als Wahlkreiskandidat in Borken II.

Personelle Veränderungen in Westfalen Lippe

Aus Westfalen-Lippe sind 69 Abgeordnete in das Parlament eingezogen. Neun von diesen setzen unserer Recherche nach ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Entwicklung: Dr. Jan-Niclas Gesen­hues (Grüne) und Jürgen Berghahn (SPD) ziehen erstmals in den Bundestag ein. Den Wiedereinzug schafften Svenja Schulze (SPD), Henning Rehbaum (CDU), Kerstin Vieregge (CDU), Christian Haase (CDU), Michael Thews (SPD), Hans-Jürgen Thies (CDU) und Dirk Wiese (SPD).

Wechsel auch auf Landesebene

Tiefgreifende Veränderungen gab es auch auf Landesebene. Armin Laschet, Kanzlerkandidat der CDU, vergab nicht nur die Chance auf den Posten als Bundeskanzler, sondern auch sein...