Streit um die GAP: Mehr als Säbelrasseln?

Kommissionsvize Timmermans bekommt für seine Kritik am Verhandlungsverlauf zur GAP-Reform Rückendeckung von Fridays for Future.

Der Streit um die Trilogverhandlungen zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ebbt nicht ab.

Frans Timmermans, Vizepräsident der EU-Kommission, hat sich in der vergangenen Woche mit Greta Thunberg, der deutschen Klima­aktivistin Luisa Neubauer und zwei weiteren Aktivistinnen von Fridays for Future getroffen. Vor dem Treffen bezeichnete Neubauer Timmermans in einem Interview mit „Zeit-Online“ als Hoffnungsperson, aufgrund seiner Kritik an den Reformvorschlägen zur GAP. So wie die GAP aktuell verhandelt würde, untergrabe sie den Green Deal, so Neubauer.

Auf Twitter schrieb Timmermans zu dem Treffen: „Wir sind uns über die entscheidende Bedeutung des Europäischen Green Deal und der Farm-to-Fork-Strategie einig.“ In den...