Kontrovers: Pro und Contra

Steht jetzt Klimaschutz gegen den Artenschutz?

Kürzlich demonstrierten in Düsseldorf Klimaschützer gegen Naturschützer. Es ging um die Kernfrage: Behindert Artenschutz den Ausbau der Windenergie? Hier antworten die Kontrahenten von LEE und NABU.

PRO: Reiner Priggen, ehrenamtlicher Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW (LEE)

"Klimaschutz ist der beste Artenschutz und den gibt es nur mit erneuerbaren Energien." Unter diesem Motto hat der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE NRW) in Düsseldorf gegen den Nabu NRW protestiert. Ein ungewöhnliche, im Kreis der Umweltbewegung unerwartete Aktion – die aber notwendig war.

Denn der Nabu NRW erschwert und behindert – anders als der Nabu-Bundesverband – seit Jahren den Bau neuer Windkraftprojekte im Land. In NRW wurden nach Recherchen des LEE NRW so über 100 Windenergieanlagen mit deutlich über 500 MW Leistung ausgebremst.

Der Nabu NRW attackiert den Bau neuer Windparks nicht nur gezielt durch gerichtliche Klagen, sondern auch im Vorfeld durch Interventionen bei den Genehmigungsbehörden. Dort wird allzu oft die fachliche Auseinandersetzung mit dem Nabu gescheut: Das Ergebnis sind viel zu oft höhere Auflagen für die einzelnen Windkraftprojekte – was mit zu den bekannten Verzögerungen beiträgt.

Windkraft notwendig für Energiewende

Seine Klagen begründet der Nabu NRW nicht nur mit dem Artenschutz, sondern führt auch Landschafts-, Denkmal- und Lärmschutzargumente an – alles Themen, die nicht zu seinem Metier gehören. Gleichzeitig gibt es vom Nabu NRW kein Konzept für eine zukunftsfähige Energiewende. Und nicht nur das: Der Verband verwehrt es Waldbauern, auf...