Bundesverband Mobile Geflügelhaltung e.V.

Rund 6 % der Legehennen im Mobilstall

Knapp 2,5 Mio. Legehennen werden in über 2000 Betrieben in mobilen Geflügelställen gehalten. Ein Großteil der Ställe steht in NRW.

Wie der Bundesverband Mobile Geflügelhaltung e. V. (BVMG) mit Sitz in Modautal/Hessen mitteilt, leben in Deutschland nach aktueller Markterhebung knapp 2,5 Millionen Legehennen in über 2000 Betrieben in mobilen Geflügelställen. "Ein Großteil der Ställe steht in Nordrhein-Westfalen", weiß Jutta Van der Linde, Fachberaterin für Geflügel bei der Landwirtschaftskammer, die auch die Markterhebung durchgeführt hat.

Statistisch abgesicherte Zahlen sucht man vergeblich. Tiere aus Mobilställen sind bei der Tierseuchenkasse als "Legehennen in Freilandhaltung" codiert. Eine eigene Kennzeichnung für die Haltung in Mobilställen existiert nicht. Von den rund 42 Millionen Legehennen in Deutschland befinden sich laut dem Statistischem Bundesamt etwa 13,2 Millionen in Freiland- oder ökologischer Haltung (2019). "In den letzten Jahren ist der Markt für Eier aus mobiler Haltung förmlich explodiert", resümiert Jutta Van der Linde. Regional erzeugte Lebensmittel und Tierwohl sind laut Aussage des BVMGs sehr gefragt. Aus einem anfänglichen Trend zur Mobilstallhaltung ist laut dem Verbandsvorsitzenden Dennis Hartmann, eine nachhaltige Entwicklung geworden.

Mehr zum Thema:

Mobilstall

Nach eigener Idee

von Birgit Waterloh

Daniel Reicks hält in Ottmarsbocholt Legehennen in selbst gebauten Mobilställen. Die Idee dazu reifte beim Studium. Die Auslaufflächen hat er von seinem Chef gepachtet. Das Eierhäuschen ist fast...

Studie

Mobilstallbetriebe gesucht

Der Fachbereich Agrarwirtschaft der FH Südwestfalen sucht deutschlandweit für das Projekt „Hühnermast im Mobilstall“ interessierte Landwirte.