Ackerbaustrategie

Rund 1000 Beiträge im Online-Bürgerportal

1 027 Teilnehmer haben das vom Bundeslandwirtschaftsministerium eingerichtete Online-Bürgerportal für ihre Beiträge zur Diskussion über die Ackerbaustrategie genutzt.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium richtete im Sommer ein Online-Bürgerportal zur Diskussion über die Ackerbaustrategie ein. Insgesamt machten 1 027 Teilnehmern von der Möglichkeit Gebrauch, eigene Beiträge zu schreiben. Wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervorgeht, registrierten sich insgesamt 3 096 Nutzer. Davon entfielen 61 % auf die Gruppe der Landwirte. Außerdem seien 23 % „im landwirtschaftlichen Bereich tätig“ gewesen. Als „interessierte Bürger“ seien 10 % der Teilnehmer identifiziert worden.

Auswertung läuft

Die Plattform war nach Angaben der Bundesregierung vom 7. Juli bis zum 31. August 2020 wegen der Covid-19-Pandemie alternativ zum eigentlich geplanten öffentlichen Diskussionsprozess betrieben worden. Die Beiträge würden zurzeit noch ausgewertet; dafür würden Personalkosten von 4 570 Euro veranschlagt. Für die Erstellung des Portals seien rund 50 800 Euro aufgewendet worden. Indes seien die Länder sowie die landwirtschaftlichen Verbände und Umweltschutzorganisationen um schriftliche Stellungnahmen zur Ackerbaustrategie gebeten worden.

Strategiepapier für Nachhaltigkeit

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatte ein Diskussionspapier zur Ackerbaustrategie 2035 im vergangenen Dezember vorgestellt. Dieses befasst sich mit Ertragssicherung, Ressourcenschonung, Biodiversität und Nachhaltigkeit, stellt zudem neue Fruchtfolgen vor und thematisiert Zielkonflikte. Nach Angaben des Ministeriums soll die Strategie im Hinblick auf diese komplexen Herausforderungen einen gesamtgesellschaftlichen Konsens für einen nachhaltigen und ressourceneffizienten Ackerbau in Deutschland fördern.

Mehr zur Ackerbaustrategie 2035:

Bundeslandwirtschaftsministerium

Online-Beteiligung: "Ackerbaustrategie 2035"

von Katrin Quinckhardt

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner stellt ihre "Ackerbaustrategie 2035" online zur Diskussion. Landwirte, Verbraucher und Verbände sind aufgerufen, sich mit weiteren Vorschlägen zu...

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die neue "Ackerbaustrategie 2035" vorgestellt. Es ist kein Handbuch von oben, sondern will Grundlage für eine Diskussion sein. Das Papier bietet jede Menge...