RLV-Präsident Bernhard Conzen im Amt bestätigt

Keine Überraschungen beim Rheinischen Landwirtschafts-Verband: Sowohl Präsident Conzen als auch seine beiden Vizepräsidenten wurden im Amt bestätigt.

Der Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Bernhard Conzen, ist wiedergewählt worden. Am gestrigen Montag (4.10.2021) bestätigte der Verbandsauschuss den Landwirt aus Gangelt im Kreis Heinsberg einstimmig. Conzen steht seit 2014 an der Spitze des RLV und tritt nun seine dritte Amtsperiode an.

Auch seine beiden Vizepräsidenten, Erich Gussen aus Düren und Paul-Christian Küskens aus Viersen, wurden einstimmig wiedergewählt. Gussen gehört dem RLV-Präsidium seit 2014 an, Küskens seit 2017.

75 Jahre bäuerliche Interessenvertretung im Rheinland

Der RLV feierte zudem Jubiläum: Seit 75 Jahre besteht er als einheitliche Berufsvertretung für die Bauern mit ihren Familien im Rheinland. „Hinter dem Verband stecken Menschen, die sich mit viel Herzblut für eine Sache engagieren: nämlich unsere heimische Landwirtschaft“, betonte RLV-Präsident Bernhard Conzen.

Eröffnet wurde der Verbandstag durch RLV-Ehrenpräsident Friedhelm Decker. Grußworte sprachen die NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser, Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV).

Aktuell repräsentiert der Verband rund 14.000 Mitglieder; mehr als 90% aller landwirtschaftlichen Betriebe des Rheinlandes.