Ausbildung

Lust auf Landwirtschaft

Trotz schlechter Stimmung in der Branche bleibt die landwirtschaftliche Lehre in NRW beliebt. Fünf angehende Landwirte schildern die unterschiedlichen Gründe ihrer Wahl.

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe sinkt. Dennoch bleibt die Zahl der Auszubildenden in NRW konstant. Das klingt nach einem Widerspruch. Doch immer mehr Kinder, die nicht vom Hof kommen, entscheiden sie für diesen Weg.

Die umfassende Ausbildung wird oft als Sprungbrett für Uni oder Fachhochschule gesehen. Auch in anderen Spaten sind gelernte Landwirte gerne gesehen. Wir haben am Wilhelm-Normann-Berufskolleg in Herford mit Azubis über ihre Motive gesprochen. Sie eint, dass sie aus Überzeugung den Beruf ergreifen wollen.

Lern was „Gescheites“

Daniel Kottenbrink erinnert sich noch gut an die Worte seiner Eltern: „Lern erst mal etwas Gescheites und mach nicht gleich die Ausbildung zum Landwirt.“ Ihr Argument: So sei er in Zukunft flexibler auf dem Arbeitsmarkt, falls es mit Hof im Haupterwerb nicht mehr klappen sollte. Seine Eltern führen einen Betrieb mit 600 Mastschweineplätzen und 30 Rindern in Rahden im Kreis Minden-Lübbecke.

Obwohl Daniel gerne sofort nach der Realschule mit der Lehre zum Landwirt begonnen hätte, hörte der heute 21-Jährige auf ­seine Eltern und machte eine Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker. Ihm war vorher schon klar, dass er danach noch die Lehre zum Landwirt macht. Denn daran hängt sein Herz.

Die erste Ausbildung bereut er aber nicht. „Ich habe viel gelernt und konnte so die Lehre zum Landwirt ver­kürzen. Außerdem brauche ich kein Gesellenjahr für die Fachschule“, erzählt er.

Zurzeit absolviert Daniel sein letztes Ausbildungsjahr auf einem Milchviehbetrieb in Espelkamp. Seine zwei Schwestern haben weniger Interesse an der Landwirtschaft und arbeiten in anderen Berufen. Vermutlich wird er den Hof übernehmen. Sein Vater hat aber noch einige Jahre bis zum Ruhestand. Bis dahin möchte Daniel aber Präsenz auf dem Hof zeigen.
Bei seinen Mitschülern beobachtet er: Eine Gruppe möchte beim Lohnunternehmen Trecker fahren, eine weitere den Hof übernehmen und eine dritte...