Tag des Landvolks

Libori: Eine reifere Rolle für die EU

Wohin steuert die EU im Angesicht des Krieges? Antworten gab EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn beim Tag des Landvolkes auf Libori.

Nach zwei Jahren Zwangspause begrüßte Barbara Leufgen, Direktorin der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen, das Publikum zum Tag des Landvolks im Schützenhof in Paderborn.

Am Libori-Dienstag veranstaltete die Landvolkshochschule gemeinsam mit der Katholischen Landvolkbewegung Paderborn den Festakt.

Frei nach dem diesjährigen Libori-Motto „Aufatmen“ trafen sich viele Landfrauen und Landwirte wieder in Präsenz, doch dass das Durchatmen angesichts der weltpolitischen Lage schwerfällt, machte das Thema des Tages klar: „Wie geht´s weiter mit dir, Europa? Mit dem Krieg ist alles anders.“

Vorteil gegenüber Putin

Antworten auf diese Frage gab Johannes Hahn. Der Österreicher ist seit 2019 EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung. Er bezeichnet den Überfall auf die Ukraine als Angriffskrieg und sagte, dass die Ukraine auch für unsere Art des Lebens kämpfe.

Gleichzeitig warnte er davor, die Russinnen und Russen in Gänze dafür zu verurteilen. „Das russische Volk leide unter einer ständigen Gehirnwäsche und hat keine objektiven Medien“, betonte er.

Der Krieg halte der EU vor, wie abhängig sie sich vor allem in Sachen Energie gemacht habe. „Aber unsere Probleme sind schneller gelöst, als dass Putin neue Gaskunden...