Landwirtschaft: Wo liegen die Knackpunkte der Ampel?

Die Koaliationsverhandlungen starten. Bekommt eine neue Regierungskoalition die Finanzierung des Wandels von Tierhaltung und Pflanzenbau hin?

SPD, Grüne und FDP haben am Freitag ihre Sondierungsgespräche beendet. Koalitionsgespräche sollen in Kürze starten. Es deutet sich an, dass der Knackpunkt dieser in der Finanzpolitik liegt.

Geld für Borchert-Plan

Einer der wichtigsten Punkte für den Koalitionsvertrag ist, wie der Umbau der Tierhaltung nach dem Borchert-Konzept finanziert werden soll.

Die SPD hatte die Borchert-Vorschläge unterstützt, den Finanzierungs-Streit aber der Union überlassen. Die FDP und eine Mehrheit der Grünen hatten im Bundestag allerdings nicht für die Borchert-Vorschläge gestimmt.

Die FDP setzt bei der Tierhaltung ganz auf Europa. Sie fordert ein verpflichtendes europaweites Tierwohllabel und europaweit einheitliche Tierschutzstandards.

Die Grünen wollten ihre Nähe zu den Borchert-Vorschlägen nicht so nennen. Inhaltlich passen ihre Ideen für weniger Tiere in Ställen mit höheren Tierwohlstandards aber mit dem Borchert-Konzept zusammen. Die Grünen wollen die Umbauförderung mit einem „Tierschutz-Cent“ bestreiten. Da dies eine Steuererhöhung bedeuten würde, trifft dies auf eines der großen Vetos der FDP. Auch das Sondierungspapier erteilt...