Landwirtschaft und Umwelt: Gemeinsamer Appell an die Ampel

Landwirtschaft und Umweltseite schwören demonstrativ dem bisherigen Gegeneinander ab. Gemeinsam fordern sie von der künftigen Regierung die Umsetzung der Zukunftskommission Landwirtschaft.

Während FDP, Grüne und SPD Neuland bei einem möglichen Ampel-Bündnis auf Bundesebene betreten, vollzieht sich Ähnliches in der Agrarpolitik. Erstmals tun sich Landwirtschafts- und Umweltverbände in großer Zahl zusammen und legen einen gemeinsamen Appell an die Parteien vor. Diese sollen die in der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) errungenen Kompromisse im Koalitionsvertrag berücksichtigen.

Abschlussbericht der ZKL für die Agrarpolitik nutzen

An der Spitze dabei ist auch der Deutsche Bauernverband (DBV). „Wir treten hier heute gemeinsam auf, um die neue Koalition dazu zu drängen, dass der Abschlussbericht der ZKL für die Agrarpolitik genutzt wird“, so Vize-Präsident Werner Schwarz vergangene Woche Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin. Die Landwirtschaft habe in der ZKL deutliche Veränderungsbereitschaft gezeigt. Auch die Umweltschutzverbände hätten große Zugeständnisse gemacht, nämlich, dass Ordnungsrecht nicht mehr erste Wahl ist, argumentierte Schwarz. Die...


Mehr zu dem Thema