Nach der Bundestagswahl

„Landwirtschaft in die Sondierungen“

Die Landwirtschaftspolitik soll bereits in den Sondierungen für die neue Bundesregierung eine Rolle spielen. Das sagen Agrarpolitiker von Grünen, FDP, SPD und CDU/CSU auf Nachfrage.

Die Sondierungsgespräche laufen. Sobald es um Details in den einzelnen Politikbereichen geht, soll auch die Landwirtschaft thematisiert werden. So sehen es zumindest die in der Agrarpolitik engagierten Bundestagsabgeordneten der Parteien.

Grüne: Offen für jeden

„Landwirtschaft ist zu wichtig, um sie links liegen zu lassen. Über die künftige Agenda der Agrarpolitik nicht schon in Sondierungen zu reden, wäre angesichts der Zukunftskommission Landwirtschaft, der Borchert-Kommission und der anstehenden Problemberge schwer vermittelbar“, sagte Harald Ebner von den Grünen. Ebner hält sich offiziell offen, ob er eine Koalition mit FDP und SPD oder eine mit FDP und Union bevorzugt. „Ich bin offen für jede Koalition, die naturverträgliche Landwirtschaft auskömmlich und zukunftsfähig macht“, sagte er. Dennoch lässt sich beim dem Grünen auch eine Präferenz heraushören. „Die Union hat die Agrarpolitik die letzten 16 Jahre bestimmt. Was dabei herausgekommen ist, sehen wir heute“, sagte er.

Die wichtigsten Punkte, die mit der kommenden Regierung umgesetzt werden müssen, sind für Ebner die Umsetzung zentraler Forderungen aus der Zukunftskommission Landwirtschaft und der Borchert-Kommission. Die Agrarförderung müsse neu ausgerichtet, die Tierhaltung umgebaut, der Ökolandbau ausgebaut und der Pflanzenschutzmitteleinsatz reduziert werden, legt sich Ebner fest. Auch die Debatte um neue Züchtungstechniken hebt Ebner hervor, bei der er weiter auf die „bewährte Regulierung“ und Wahlfreiheit setzt.

FDP: Differenz zu Grünen

Bei der FDP achtet die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad darauf, welche Positionen zur Agrarpolitik in den Verhandlungen stehen. Sie sieht zwischen Grünen und FDP dort allerdings zunächst noch Gesprächsbedarf dahingehend, „wie man die Gräben, die sich in der Vergangenheit aufgetan haben, schließen könnte“, sagte Konrad.

Bei dem Aspekt spielen für...