Landbaukultur-Preis 2020: Jetzt bewerben

Der Landbaukultur-Preis zeichnet wieder die besten Neubauten auf dem Land aus, die in die Umgebung passen, funktional sind und Bewährtes mit Neuem verbinden.

Bereits zum vierten Mal schreibt die Stiftung LV Münster in diesem Jahr den Landbaukulturkultur-Preis aus. Bewerben können sich Eigentümer oder Architekt eines landwirtschaftlichen Anwesens, das durch besondere architektonische Lösungen besticht, eine zeitgemäße Nutzung ermöglicht und sich zugleich hervorragend in die umgebende Kulturlandschaft einbindet.

Hochdotierter Architekturpreis

Der Landbaukultur-Preis ist mit insgesamt 30.000 € dotiert und zählt damit zu den höchstdotierten Architekturpreisen in Deutschland. Er wird in den beiden Kategorien Neu- und Umbauten vergeben.

Auszeichnungswürdig sind sowohl neu erstellte als auch umgebaute Gebäude, Gebäudeteile bzw. die umgebenden Außenanlagen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Erstmals erstreckt sich die Ausschreibung nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf Österreich und die Schweiz, für die die Stiftung Sonderpreise ausgelobt hat.

Bauen mit Umwelt- und Klimaschutz

Die Bauherrn können sich mit ihren Wohnhäusern, Ställen, Scheunen und Verkaufsräumen, aber auch ihren Bauerngärten bewerben, wenn sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässig sind und ihre Objekte zusammen mit einem Architekten bzw. Landschaftsarchitekten geplant und gebaut haben. „Wenn Sie dabei noch besonders auf den Umwelt- und Klimaschutz geachtet haben, erhöht das Ihre Chancen“, so Hermann Bimberg, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung LV Münster.

Jetzt bewerben

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2020 (Posteingang). Weitere Informationen und Erläuterungen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier. Für Fragen steht Frau Kirsten Uenning von der Stiftung LV Münster gerne zur Verfügung (Tel.: +49 25 01 801 1870; kirsten.uenning@lv.de)

Schirmherr des Wettbewerbs ist in diesem Jahr der ehemalige österreichische Agrarkommissar Dr. Franz Fischler. Er wird die Preise im Rahmen der Internationalen Grünen Woche im Januar 2021 in Berlin übergeben.

Der Landbaukultur-Preis wird alle zwei Jahre von der Stiftung LV Münster ausgeschrieben. Medienpartner der Stiftung, die zum Landwirtschaftsverlag Münster gehört, sind top agrar, top agrar Österreich, der Schweizer Landfreund, das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben sowie die Bauwelt und die Landlust.