Greven: Aldi-Zentrallager blockiert

Zahlreiche Landwirte blockieren seit Montagabend mit ihren Schleppern ein Aldi-Lager in Greven. Der Grund: Die Preispolitik des Discounters. Offenbar plant Aldi-Nord, den Butterpreis um bis zu 60 Cent/kg zu senken.

Update:
Wie der WDR berichtet, konnten sich Vertreter der Landwirte und des Aldi-Konzerns am Abend des 29.12.2020 auf eine geringere Preissenkung einigen. Kurz vor 21 Uhr am Dienstag (29.12.2020) lösten die Landwirte die Blockade auf.

Nachdem Aldi vor Weihnachten angekündigt hat, die Einkaufspreise für Butter bei den Molkereien zu senken, blockieren Landwirte seit Anfang dieser Woche verschiedene Standorte des Discounters. In Greven (Landkreis Steinfurt) blockieren etwa 50 Landwirte seit Montagabend das Aldi-Zentrallager. Im niedersächsischen Hesel (Landkreis Leer) ist bereits seit Sonntagabend ein Aldi-Lager durch etwa 200 Trecker abgeriegelt.

Preisreduktion bis zu 60 Cent/kg

Laut dem Nachrichtendienst Agra-Europe plant Aldi Nord, den Butterpreis um bis zu 60 Cent/kg zu senken. Am 16. Dezember hatte die amtliche Notierung für das Kilogramm geformte Deutsche Markenbutter bei 3,80 Euro bis 4,00 Euro gelegen.

Massives Machtungleichgewicht zwischen Erzeugern und Handel

Für Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist die jetzt in Rede stehende Absenkung der Einkaufspreise für Butter vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Marktlage in dieser Höhe „überraschend und kaum zu rechtfertigen“. In den aktuellen Protesten der Landwirte vor Lagern des Lebensmitteleinzelhandels drücke sich einmal mehr das massive Machtungleichgewicht zwischen Erzeugern und dem Handel aus. „Den Landwirten geht es nicht um Luxus, sondern schlicht um ihre Existenzen“, so die Ministerin.

„Völlig normal“

Der Unternehmenssprecher von Aldi-Nord, Joachim Wehner, hatte am Montag die geplante Preissenkung als völlig normal bezeichnet. Es wiederhole sich jedes Jahr aufs Neue, dass die Butterpreise aufgrund der hohen Nachfrage zur Weihnachtszeit stiegen und danach zu Jahresbeginn wieder zurückgingen.

Mehr zum Thema:

Blockade bei Aldi

Aldi: Butterpreis provoziert Blockaden

von Patrick Liste

Der Discounter Aldi will offenbar den Butterpreis senken. Als Antwort darauf blockieren Landwirte das Zentrallager bei Dreye.

Pressestimmen zu den Bauern-Blockaden bei Lidl & Co.

„Rechtlich fragwürdig, menschlich verständlich“

von Gisbert Strotdrees

Einige Medienbeobachter haben die Aktionen von Bauern vor den Auslieferungslagern des Lebensmittelhandels kommentiert.

Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

Landwirte blockieren Lidl-Zentrallager

von Katrin Quinckhardt

In mehreren Orten in Niedersachsen sowie in Westerkappeln (NRW) blockieren Bauern noch immer Lager der Handelskette Lidl. Sie protestieren gegen die Billigpreispolitik. Am Rande kam es zu einem...


Mehr zu dem Thema