Ursula Heinen-Esser auf Soester Agrarforum

Green Deal: Folgen sind unklar

Die EU soll 2050 klimaneutral sein. Dafür sollen Landwirte den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln halbieren – ohne dass offenbar klar ist, welche Folgen das hat.

Sie machte es gleich zu Beginn deutlich: „Die Ernährungssicherung der Bevölkerung wird auch künftig zentrale Aufgabe der Landwirtschaft sein“, sagte NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser. Hinzu kämen aber auch Aufgaben rund um Klimawandel und Biodiversität. Und es sei Aufgabe der Politik, diese Kombination zu erreichen, sagte die Ministerin am Freitag auf dem digitalen Soester Agrarforum der Fachhochschule Soest.

Green Deal: Guter Ansatz, aber...

Die politische Marschroute setze dazu der europäische Green Deal. Demnach soll die EU im Jahr 2050 klimaneutral sein. Heinen-Esser begrüßte diesen „Paradigmenwechsel der EU-Kommission“. Auch, weil es um eine nachhaltige Transformation der gesamten Wirtschaft gehe. Herzstück sei die Farm-to-Fork- sowie die...