Führungswechsel im QS-Fachbeirat: Beringmeier folgt auf Röring

Der QS-Fachbeirat Rind und Schwein hat einen neuen Vorsitzenden: WLV-Präsident Hubertus Beringmeier löst Johannes Röring ab.

Hubertus Beringmeier, Landwirt und Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV), ist neuer Vorsitzender des QS-Fachbeirats Rind und Schwein. Die Mitglieder des Beirats wählten ihn in ihrer Sitzung am 23.09.2020 zum Nachfolger von Johannes Röring, der das Amt seit 2013 innehatte.

„Mit allen gemeinsam Lösungen zu entwickeln, sehe ich als den entscheidenden Erfolgsfaktor von QS. Nur so können wir unsere Lebensmittel im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter sicher und wertig anbieten“, so Beringmeier. „Gemeinsam heißt für mich aber auch, dass ich mich in dieser Runde angemessen für die Position der Landwirte einsetze.“

Wertschätzung für Rörings Engagement

Der stellvertretende Vorsitzende Heinrich Dierkes und weitere Teilnehmer des Fachbeirats dankten Johannes Röring für seinen langjährigen Einsatz im QS-System. Es sei auch auf sein Engagement zurückzuführen, dass QS heute auf stabilen Beinen stehe und viele Neuerungen etabliert hat, z.B. eine QS-Datenbank für Schlachtbefunde habe und die Initiative Tierwohl als Engagement der Wirtschaft für ein Mehr an Tierwohl aus dem QS-System heraus entwickelt werden konnte.

Mehr zum Thema:

Ausländische Ferkel werden trotz der neuen Vorgaben für die Sauenhaltung nicht vom QS-Zertifizierungssystem ausgeschlossen. Dies wäre ein "Bärendienst", so das Unternehmen, da QS-Mäster nicht...

Viele Sauenhalter sind sauer und fragen: Warum gelten für Importferkel nicht gleiche Regeln wie für deutsche Ferkel? Warum macht QS nicht die Schotten dicht?


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen