Meinung

Frauen, die für ihren Hof brennen

Es ist Zeit, verkrustete Strukturen aufzubrechen! Nicht das Geschlecht dürfe Maßstab sein. Sondern Interesse und die Verbundenheit zur Landwirtschaft. Das meint Redakteurin Marit Schröder.

Eine gute Bekannte sprach kürzlich über ihren elterlichen Betrieb. Die Hofübergabe an ihren Bruder stand kurz bevor. „Ich weiß gar nicht, ob ich vielleicht auch Interesse an der Landwirtschaft gehabt hätte“, sagte sie einigermaßen unvermittelt. „Mein Bruder war von klein an mit auf dem Hof unterwegs, bekam Trampeltrecker geschenkt und fieberte der Ernte entgegen. Ich buddelte im Gemüsebeet und bekam Bücher.“ Dass ihr jüngerer Bruder den Hof übernimmt, war für die Eltern völlig klar. Schließlich hatte er sich doch schon von Kindesbeinen an für die Landwirtschaft interessiert.

Beinahe europäisches Schlusslicht

Mädchen helfen im Haushalt, Jungen auf dem Hof – solche geschlechtsspezifischen Aufgaben sind für Wissenschaftler ein Grund dafür, dass der Anteil an landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen in Deutschland bei nur 10 % liegt. Das ist beinahe europäisches...