Hubertus Beringmeier

„Es muss mehr bei den Erzeugern ankommen!“

Deutsche Landwirte erhalten nur rund 20 % der Lebensmittelumsätze. „Zu wenig“, sagt WLV-Präsident Beringmeier und fordert mindestens 30 %.

Von jedem Euro, den Verbraucher heute für Nahrungsmittel ausgeben, kommen im Durchschnitt nur noch 20 Cent bei den Bauernfamilien an. Das kritisiert Hubertus Beringmeier, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), scharf. Er fordert aber „keine Verdopplung der Lebensmittelpreise“, sondern eine andere Verteilung innerhalb der Kette. „Im Schnitt sollten die Erzeuger 30 % der Lebensmittelerlöse bekommen“, sagte er auf dem digitalen Jahrespressegespräch. Denn durch die Marktmacht des hochkonzentrierten Lebensmitteleinzelhandels (LEH) und die Kürzungen der EU-Agrarzahlungen ab 2023 sieht er die Landwirtschaft unter einem immer stärkeren wirtschaftlichen Druck.

Eine härtere Gangart gegenüber den Konzernen des LEH mit Demonstrationen oder anderen Aktionen will Beringmeier aber nicht. Er...