Düngeverordnung

Erleichterung für rote Gebiete?

Düngeverordnung: Die endgültige NRW-Kulisse soll im Herbst vorliegen und sich nur geringfügig von der aktuellen unterscheiden, sagt NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser im Wochenblatt-Interview.

Das Land NRW ist Vorreiter bei der Binnendifferenzierung. Was ändert sich jetzt durch die bundesweite Vereinheitlichung?

NRW hat mit der Änderung der Landesdüngeverordnung im März 2020 eine differenzierte Ausweisung der roten Grundwasserkörper vorgenommen. Die EU-Kommission fordert von Deutschland, dass alle Bundesländer die Gebietsausweisungen nach einheitlicher Methodik durchführen. Darauf haben wir uns verständigt. Im Vergleich zur bisherigen Ausweisung kommen in NRW zwei Möglichkeiten hinzu.

Welche?

Zum einen die sogenannte...


Mehr zu dem Thema