Schlacht- und Fleischwirtschaft

EGO verkauft Schlachthof Georgsmarienhütte

Die Steinemann Holding übernimmt die Gesellschaftsanteile der Erzeugergemeinschaft Osnabrück am Schlachthof in Georgsmarienhütte.

Die Verkaufsabsichten lagen schon länger in der Luft. Jetzt ist es amtlich, dass die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück eG (EGO) ihren 76 % umfassenden Anteil am Schlachthof in Georgsmarienhütte an die Steinmann Holding mit Sitz in Steinfeld verkauft hat. Wie die EGO mitteilte, ist dieser Beschluss bei der außerordentlichen Generalversammlung am 24. September 2020 mit überwiegender Mehrheit gefasst worden. Er greift rückwirkend zum 1. Januar 2020.

Die Erzeugergemeinschaft hatte den Schlachthof 1989 gegründet, um unter anderem das eigene Markenfleischprogramm Eichenhof voranzubringen. Die Kinnius- Fleischverarbeitung, die mit ihrer „Meister-Wurst“ immer für schwarze Zahlen im Abschluss gesorgt hat, bleibt weiterhin im EGO-Verbund.

Kaufabschluss nach langjähriger Zusammenarbeit

Steinemann entschloss sich zu Beginn dieses Jahres zum vollständigen Erwerb des Schlachthofes, nachdem die Geschäftsverbindung im Fleischbereich...