Aktion Lichtblicke

Dritter Spendenanlauf nach zwei Diebstählen

Bei Familie Nienhaus aus dem Kreis Borken wurde vergangene Woche das zweite Mal die Spendenkasse der Sonnenblumenaktion zugunsten der Aktion Lichtblicke aufgebrochen.Trotzdem starten sie noch einen dritten Anlauf.

Familie Nienhaus ist maßlos enttäuscht. Der Betrieb aus Krechting ist 2020 erstmals bei der Sonnenblumenaktion der Landwirte im Westmünsterland zugunsten der Aktion Lichtblicke dabei. Laut einer Pressemitteilung wurde die Spendenkasse am Kempersweg vergangene Woche Montag zum zweiten Mal aufgebrochen. Die Familie schätzt die insgesamt gestohlene Spendensumme auf 1000 €.

Nach ein paar Tagen hat Brigitte Nienhaus wieder neuen Mut gefunden: „Wir haben so viel Zuspruch von Menschen aus unserem Umfeld bekommen. Wir machen jetzt doch noch einen letzten Anlauf.“ Diesmal garantiert diebstahlsicher: Die Landwirtin hat zusammen mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) die erste digitale Sonnenblumenaktion ins Leben gerufen und will mit einem neuen Spendenaufruf dafür sorgen, dass Familien und Kinder in Not doch noch die 1000 € bekommen, welche schon in der als Kasse waren. Unterstützer können sich über eine Spenden-Homepage ihre virtuelle Sonnenblume abholen und im Gegenzug eine Spende überweisen.

Rainer Overkämping (Rhede) ist Stellvertretender Sprecher im Öffentlichkeitsausschuss des WLV-Kreisverbandes, der die Sonnenblumenaktion ins Leben gerufen hat: „Ich finde es toll, dass die Familie so positiv damit umgeht. Sie hätten genügend Grund, nach diesen Erlebnissen total entnervt aufzugeben. Wir rufen die Bevölkerung auf, mitzuhelfen, damit aus der Frust-, doch noch eine Freudengeschichte wird.“

Den Link zur Spendenaktion finden Sie auf der Seite des Kreisverbandes Borken.

Mehr zum Thema:

Erstmals findet vom 22. bis 29. September eine bundesweite Aktionswoche zum Thema Lebensmittelrettung statt. Die Initiative "Zu gut für die Tonne!" sammelt Projekte, die sich gegen...

Wilmas Wildbienen Wiese

Landjugend legt Blühwiesen an

von Patrick Otte

Die Landjugend Pelkum hat in Hamm den Wildbienen den Tisch gedeckt. Auf fast 2 ha haben sie für Blühflächen gesorgt und ihren Mitbürgern kleine Samentütchen zur Verfügung gestellt.