Die neuen Minister für Agrar- und Umwelt stehen fest

Die Parteiführung der Grünen entschied am gestrigen Donnerstagabend über die Besetzung für den Bundeslandwirtschaftsminister an Cem Özdemir. Steffi Lemke soll Bundesumweltministerin werden.

Cem Özdemir, der langjährige Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, soll neuer Bundeslandwirtschaftsminister werden. Seine Parlamentskollegin Steffi Lemke soll neue Bundesumweltministerin werden. Das gab gestern Abend (25. November) die Parteiführung der Grünen in Berlin bekannt. Vor der Entscheidung um die Besetzung der Ministerämter war es zu parteiinternen Diskussionen und dem Vernehmen nach zu einem heftigen internen Machtkampf gekommen. Die Grünen-Abgeordneten Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt, die bei der Besetzung ebenfalls im Gespräch waren, konnten sich keine Ministerposten sichern.

Özdemir: Langjährige politische Erfahrung

Der künftige Agrarminister Özdemir, 55 Jahre alt, ist gelernter Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge. Er hatte bei der Bundestagswahl 40% der Stimmen im Wahlkreis Stuttgart erhalten und damit das Direktmandat für den Bundestag erlangt. In der vergangenen Legislaturperiode leitete Özdemir den Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Bereits von 1994 bis 2002 hatte er dem Bundestag angehört. Von 2004 bis 2009 war er Abgeordneter des Europaparlaments. Von 2008 bis 2018 leitete Özdemir als Bundesvorsitzender die Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Wer ist die neue Umweltministerin?

Steffi Lemke, die künftige Bundesministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, ist studierte Diplomagraringenieurin mit dem Schwerpunkt Tierproduktion. Die 53-jährige war bereits von 1994 bis 2002 Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Von 2002 bis 2013 war Lemke Politische Bundesgeschäftsführerin der Grünen. Seit 2013 ist sie wieder Mitglied des Bundestages und unter anderem Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Lesen Sie mehr:

Die Ampel-Parteien haben ihre Umbaupläne für die Landwirtschaft veröffentlicht. Es gibt ein geteiltes Echo.

Die Ampel einigt sich auf eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung, will den Umbau der Tierhaltung aber über den Markt finanzieren. Glyphosat soll bis Ende 2023 vom Markt.