Wolf

Der Wolf ist zurück in Ostwestfalen

In Ostwestfalen scheint wieder eine Wölfin sesshaft zu sein. Das Wolfsgebiet Senne wird daher ausgeweitet.

In der Senne und im Eggegebirge in Ostwestfalen ist wieder eine Wölfin heimisch. Laut einer Pressemitteilung des NRW-Umweltministeriums ließ sich das Tier mit der Kennung GW1897f innerhalb der vergangenen sechs Monate wiederholt genetisch nachweisen. Laut der NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser könne man im Bereich der Senne dauerhaft wieder mit einem stationären Wolf rechnen.

Schon zwei Jahre zuvor hatte sich die Wölfin GW1044f im Bereich des Truppenübungsplatzes Senne dauerhaft angesiedelt, worauf mit Wirkung vom 20. Dezember 2018 das "Wolfsgebiet Senne" ausgewiesen wurde. Wölfin GW1044f wurde jedoch seitdem nicht mehr nachgewiesen.

Ausweitung des Wolfsgebietes

Wegen der neuen Wölfin GW1897f wird das alte, bestehende "Wolfsgebiet Senne" zum neuen "Wolfsgebiet Senne - Eggegebirge" erweitert. Die neue Abgrenzung umfasst jetzt 1.667 km² Wolfsgebiet und 2.827 km² umgebende Pufferzone.

Das neue Wolfsgebiet umfasst insbesondere die Truppenübungsplätze im Bereich Senne, den Naturraum Egge sowie weitere zusammenhängende waldreiche Gebiete und folgende Städte und Gemeinden vollständig oder teilweise (Teilbereiche in Klammern):

  • Kreisfreie Stadt Bielefeld (Teil südwestlich der A 2/B 66).
  • Kreis Gütersloh: Stadt Schloß Holte-Stukenbrock.
  • Kreis Lippe: Städte Detmold, Horn-Bad Meinberg, Lage und
  • Oerlinghausen, Gemeinden Augustdorf und Schlangen.
  • Kreis Paderborn: Städte Bad Lippspringe, Paderborn und Lichtenau, Gemeinden Altenbeken, Borchen und Hövelhof.
  • Kreis Höxter: Städte Bad Driburg, Brakel (Teilbereich westlich der B252), Nieheim (Teilbereich westlich der B252), Steinheim (Teilbereich westlich der B252), Warburg (Teilbereiche westlich der B252 und der L837) und Willebadessen (Teilbereich westlich der B252).

Neue Pufferzone

Die umliegende "Pufferzone" umfasst die folgenden Städte und Gemeinden vollständig oder teilweise (Teilbereiche in Klammern):

  • Kreis Gütersloh: Städte Gütersloh, Rietberg und Verl.
  • Hochsauerlandkreis: Stadt Marsberg.
  • Kreis Höxter: Städte Beverungen, Borgentreich, Brakel (Teilbereich östlich der B252), Höxter, Marienmünster, Nieheim (Teilbereich östlich der B252), Steinheim (Teilbereich östlich der B252), Warburg (Teilbereiche östlich der B252 und der L837) und Willebadessen (Teilbereich östlich der B252).
  • Kreis Lippe: Städte Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Lemgo, Lügde und Schieder-Schwalenberg, Gemeinden Dörentrup, Extertal, Kalletal und Leopoldshöhe.
  • Kreis Paderborn: Städte Bad Wünnenberg, Büren, Delbrück und Salzkotten.
  • Kreisfreie Stadt Bielefeld (Teil nordöstlich der A2/B66).

Bei der jetzigen Neuabgrenzung werden die Stadt Lichtenau und die Gemeinde Borchen im Kreis Paderborn sowie die Stadt Bad Driburg und weitere Teile des Kreises Höxter westlich der B252 (bzw. westlich der L857 und L552 als südliche Verlängerung der B252 in Warburg bis zur Landesgrenze) von der bisherigen Pufferzone in das zukünftige Wolfsgebiet "Senne-Eggegebirge" überführt. Die Stadt Marsberg im Hochsauerlandkreis wird nun als Teil der Pufferzone erstmalig Bestandteil der Förderkulisse.

Mehr Beiträge zum Wolf in NRW

Wie viele Wölfe könnten in Deutschland leben? Eine Studie gibt Antworten, urteilt aber auch: Es ist weniger eine biologische als eine gesellschaftspolitische Frage.

"GW1044f" lautet die Kenn-Nummer einer Wölfin, die sich seit dem Sommer in der Senne tummelt. Vermutlich jedenfalls. Aufgrund einer Reihe von Hinweisen hat das Land NRW nun die Senne zum zweiten...

Erneut ist im Wolfsgebiet Schermbeck ein Shetlandpony gerissen worden.

Naturschutz

Teile Westfalens sind jetzt "Wolfsgebiet"

von Nachrichtenagentur Agra-Europe

NRW-Landwirtschaftsministerin Heinen-Esser hat heute offiziell das erste "Wolfsgebiet" ausgewiesen: Es umfasst Teile der Kreise Kleve, Wesel, Borken und Recklinghausen sowie der Städte Bottrop und...