Die Zukunftsbauern

Bauern brauchen ein neues Selbst- und Rollenverständnis, sagt eine bundesweite Arbeitsgruppe aus Landwirten. Was steckt genau dahinter?

Die Landwirtschaft soll zurück in die Mitte der Gesellschaft. Zudem muss es mehr Wertschätzung für die Bauernfamilien und mehr Wertschöpfung auf den Betrieben geben. So lässt sich das Kernziel der Arbeitsgruppe „Zukunftsbauern“ zusammenfassen.

DBV und Landesbauernverbände

Sie besteht aus DBV-Vizepräsident Werner Schwarz sowie jeweils einer Landwirtin/einem Landwirt eines Landesbauernverbandes. Die Gruppe hat Ideen entwickelt, wie sich Landwirte und Verband in der Gesellschaft neu positionieren können. Auf dem Bauerntag in Lübeck Mitte Juni ist eine Diskussion dazu geplant.

Ein erstes Stimmungsbild holten sich WLV-Vizepräsident Henner Braach und WLV-Pressesprecher Hans-Heinrich Berghorn auf der Sitzung des Landesverbandsausschusses vergangene Woche ein. Dabei zeigte sich: Viele Landwirte finden den Ansatz richtig und wollen mitgehen, doch es ist auch eine Begleitung und Kommunikation nötig – gerade aufgrund der anspannten Finanzlage.

Die Entstehung im...