Streit um Stromversorgung

Borgholzhausen: „Wir wollen kein Erdkabel“

In Borgholzhausen (Kreis Gütersloh) streiten Landwirte, Anlieger und Kommune um die Verlegung eines Erdkabel für eine 380-kV-Trasse. Entschieden ist nichts

Offiziell ist zwar noch nichts entschieden, doch Landwirte befürchten schlimme Bodenschäden, falls Amprion eine Teilstrecke der 380-kV-Leitung tatsächlich als Erdkabel im geöffneten Graben verlegen will. Dagegen protestieren Grundeigentümer wie Georg Graf von Kerssenbrock. Er sagt: „Die Topografie und Bodenverhältnisse im Teutoburger Wald lassen eine Erdverkabelung nicht zu. Der Eingriff in Natur und Landschaft wäre unverantwortlich.“

Stadt fordert Erdkabel

Seit Jahren plant Amprion, eine 380-kV-Höchstspannungsleitung von Wehrendorf (Landkreis Osnabrück) bis Gütersloh zu bauen. Die 60 km lange Trasse soll vorwiegend im Korridor einer vorhandenen 220-kV-Leitung errichtet werden. Die 360-kV-Trasse soll unter anderem den Windstrom vom Norden in den Süden transportieren.

In Borgholzhausen erregt die Planung die Gemüter. Damit unter anderem...