Forschungsprojekte

Bochumer Wissenschaftler starten Umfrage zur Digitalisierung

Die Digitalisierung der Landwirtschaft ist in vollem Gange. Doch nicht immer steht der Anwendernutzen im Mittelpunkt. Das will das Verbundprojekt "Agro-Nordwest" unter anderem mit einer Online-Befragung ändern.

Im Verbundprojekt Agro-Nordwest sind verschiedene Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Vorhaben will die digitale Transformation der Landwirtschaft an den Bedürfnissen der Nutzer zu orientieren.

Deshalb möchten die Projektverantwortlichen Landwirte und Landwirtinnen, frühzeitig einbinden. Auf diese Weise sollen Potenziale besser erschlossen und unbeabsichtigte Effekte verhindert werden.

Das Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) an der Ruhr-Universität Bochum ist ein Partner in diesem Projektverbund und setzt die arbeitswissenschaftliche Perspektive in den Mittelpunkt. Die Wissenschaftler interessiert, wie sich Arbeit(sprozesse) durch Technologieeinsatz verändern und durch welche Weichenstellungen Menschen in ihrem Arbeitshandeln durch Technologien optimal unterstützt werden können.

Aktuell führt das IAW eine Online-Befragung unter Landwirtinnen und Landwirten durch. Ziel ist es, Antworten zur aktuellen Situation in der Landwirtschaft zu erhalten und Entwicklungsperspektiven für die Landwirtschaft auszuloten.

Sie können das Bochumer Forschungsvorhaben unterstützen, indem Sie an der Online-Umfrage „Zukünftige Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft“ teilnehmen und diese an andere Landwirt*innen weiterleiten. Die Befragung ist anonym und nimmt in etwa 25 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.

Hier geht es zur Umfrage: Umfrage Digitalisierung Agrar .