Betriebshilfe

Betriebshelfer im Einsatz

Manfred Hörstmann ist Betriebshelfer seit 47 Jahren. Auf den Höfen erlebt er Höhen und Tiefen und steht den Familien mit Rat und Tat zur Seite. Dabei kommt der eigene Betrieb aber nicht zu kurz.

Es klingt wie ein Ritterschlag: „Manche Betriebe wollen nicht einen Betriebshelfer, sondern sie fragen direkt nach Manfred Hörstmann.“ Das sagt ­Georg Hülsmann, Geschäftsführer des Betriebshilfsdienstes und Maschinenringes Warendorf-Münster (BHD).

Manfred Hörstmann hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen auf den Höfen der Region gemacht und blickt auf fast fünf Jahrzehnte als Betriebshelfer zurück. Geschätzt ist der 64-Jährige mehr als 450 Einsätze gefahren. Parallel bewirtschaftet er einen Hof in der Sassenberger Bauerschaft Gröblingen mit 68 ha und 100 Sauen plus Mast.

Allrounder im Einsatz

Beim Betriebshilfsdienst beschränkt sich der Landwirtschaftsmeister nicht auf das Borstenvieh. Er versorgt Puten und Hähnchen, füttert Kälber und melkt Kühe. Denn die Versorgung des Viehs hat Vorrang.

Im Einsatz ist seine Arbeitszeit auf eine bestimmte Stundenzahl begrenzt. Er kann nicht 60 Stunden die Woche arbeiten wie mancher Betriebsleiter. „Dann muss der Ackerbau mal warten oder ein Lohnunternehmer ihn übernehmen“, sagt der Allrounder.

Er vertritt die Betriebsleiter, wenn sie sich in der Reha erholen oder eine wichtige Operation ansteht. Solche Einsätze sind meist planbar. Im Vorfeld stimmt Manfred Hörstmann sich mit dem Landwirt ab. Nach vier bis fünf Wochen endet der Einsatz. Mit seiner freundlichen und gelassenen Art baut er schnell einen Draht zur Familie auf, sagt sein Einsatzleiter Christian Northoff.

In jungen Jahren sah manche Bäurin in ihm sogar den zukünftigen Schwiegersohn und platzierte die unverheiratete Tochter mit ans saubere Tischtuch. „Wenn ich sagte, dass ich schon vergeben sei, verschwanden das saubere Tischtuch und die Tochter bei der nächsten Mahlzeit“, lacht Manfred Hörstmann.

Nichtsdestotrotz hat er seine Frau, mit der er vier Kinder hat, über den Betriebshilfsdienst kennengelernt. Sie arbeitete bis zum ersten Kind beim BHD...