Kontrovers

Landwirtschaft und Umwelt: Die Bundesministerien zusammenlegen?

Sollen das Landwirtschafts- und das Umweltministerium auf Bundesebene zusammengeführt werden? Das Wochenblatt hat dazu zwei ehemalige Agrarminister befragt. Ihre Antwort ist überraschend eindeutig.

Sollen das Landwirtschafts- und das Umweltministerium auf Bundesebene zusammengeführt werden? Diese Frage wird immer mal wieder hinter den Kulissen diskutiert, aber aus der Deckung traut sich im heraufziehenden Bundestagswahlkampf kaum jemand.

Wir haben deshalb zwei ehemalige Agrarminister gefragt: der eine ist von der CDU, der andere ist von der SPD – der eine aus Nordrhein-Westfalen, wo Umwelt und Landwirtschaft bekanntlich in einem Ressort gebündelt sind, der andere aus Niedersachsen, wo das nicht so ist.

Zu unserem Erstaunen sind sich die beiden einig – aber lesen Sie selbst.

Eckhard Uhlenberg

von 2005 bis 2010 Minister für Umwelt und Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen

"Die Auseinandersetzungen zwischen dem Bundes­umweltministerium und dem Bundeslandwirtschaftsministerium über zentrale Bereiche der Agrar- und Umweltpolitik sind eine unnötige Belastung für Politik, Landwirtschaft und Gesell­schaft.

Die Forderung auf Bundesebene, eine Zusammenlegung der beiden Ministerien vorzunehmen, muss aber aus meiner Sicht differen­ziert betrachtet werden. Für die wesentlichen Fragen des Klimaschutzes, der nuklearen ­Sicherheit, für die Themen Strahlenschutz, Immissionsschutz, Verkehr, Chemikaliensicherheit und der internationalen Umweltpolitik (Abteilungen aus dem jetzigen Umweltministerium) bedarf es auch in Zukunft eines Ministeriums für Klima- und Umweltschutz.

Die übrigen Bereiche...