Landjugend

Als Landwirt die Zukunft gestalten

Vor der KLJB Münster sprach Ludger Schulze Pals über die Chancen der deutschen Landwirtschaft. Dabei hielt der Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlages der Branche den Spiegel vor.

Ludger Schulze Pals bewies nicht nur, dass er ein Experte in Sachen Landwirtschaft ist, sondern auch etwas vom Fußball versteht. Denn die Botschaft des Geschäftsführers des Landwirtschaftsverlages beim Adventsgespräch der KLJB Münster am Montagabend lautete: „Das Spiel wird in der Offensive gewonnen!“

Doch was heißt das für die deutsche Landwirtschaft? Welche Chancen hat sie eigentlich noch? Darüber sprach er mit knapp 30 Teilnehmern der Veranstaltung, die coronabedingt erstmals digital stattfinden musste.

Mut zur Selbstkritik

Unter Offensive versteht Schulze Pals nicht die zahlreichen Treckerdemos und Blockaden der vergangenen Monate. Für ihn geht es vielmehr darum, dass die Landwirte und ihre Interessenvertreter selbst definieren müssen, wie sie sich eine Landwirtschaft in Zukunft vorstellen.

Das übernehmen zurzeit meist andere, seien es NGOs, Journalisten oder Politiker. Die landwirtschaftliche Branche halte lieber am Bestehenden fest. „Deshalb wird sie immer stärker zum gesellschaftlichen und politischen Blitzableiter!“, sagt der langjährige Chefredakteur des Fachmagazins top agrar.

Düngeverordnung: Viel zu lange untätig

Wie sich das politisch entwickelt, sehe man an der Düngeverordnung. Fast ein Jahrzehnt seien Politik und Interessenvertreter nahezu untätig gewesen. „Zeit war da, um dosierte Anpassungen vorzunehmen“, sagt Ludger Schulze Pals, der den politischen Betrieb nicht nur als Journalist, sondern auch als Mitarbeiter in verschiedene Ministerien auf...