Ähre im neuen Look

Rentenbank mit neuem Markenauftritt

Die Landwirtschaftliche Rentenbank launcht ihren neuen Markenauftritt im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Herzstück der Kampagne sind die in der Branche tätigen Menschen.

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin präsentiert die Landwirtschaftliche Rentenbank sich und ihr Aushängeschild, die Ähre, im neuen Design. In den Mittelpunkt der neuen Kampagne stellt sie Landwirte/-innen, Gründer/-innen, Investor/-innen in der Grünen Branche. Mit dem Slogan "gutes säen" will die Förderbank gleichzeitig ein Versprechen für die gute Zukunft abgeben.

Rentenbank: gutes säen

Das moderne Design mit lebendiger Bildsprache greift die Ähre des Rentenbank-Logos in einem neuen Look auf. Konzipiert wurde die Kampagne von der Strategie- und Kommunikationsberatung boy aus Kiel, teilt die Rentenbank den Medien nach der Präsentation auf der IGW mit.

Nikola Steinbock, Vorstandssprecherin der Rentenbank, erklärt: „Unser Claim ‚gutes säen‘ steht für den Beginn des Kreislaufs bis hin zur Ernte und symbolisiert so Fundament und Zukunft.“

Säen als ureigenste Tätigkeit der Landwirte

"Säen" spiegele dabei die ureigenste Tätigkeit in der Landwirtschaft wider. "Saat" stehe sowohl für Anfang als auch für Transformation. "Genau diese Entwicklung gestalten wir als Rentenbank auf vielfältige Weise mit unserer Beratung und unseren zeitgemäßen Förderangeboten“, kommentiert Steinbock weiter. Zugleich sei die Saat beispielsweise die Schnittmenge von Finanzierung und Landwirtschaft.

Förderbank für Landwirte: Die Rentenbank begleitet gezielt Investitionsvorhaben und Projekte innerhalb der Branche und unterstützt diese bei der notwendigen Transformation. Mit der neuen Markenpositionierung will die bundesweit agierende Förderbank noch stärker zum Ausdruck bringen, dass sie mit ihrer Förderung wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie für die Entwicklung der ländlichen Räume schafft.

Zu sehen auf der IGW und bei You Tube

Die neue Kampagne ist noch bis 29. Januar 2023 im Hallenübergang zum „ErlebnisBauernhof“ auf der IGW Berlin zu sehen. Oder hier auf You Tube.

Auf dem Foto in dieser Meldung, das von der IGW stammt, ist v.l.n.r. zu sehen: Joachim Rukwied (Präsident des Deutschen Bauernverbands und Verwaltungsratsvorsitzender der Rentenbank), Nikola Steinbock (Vorstandssprecherin der Rentenbank), Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und stellv. Verwaltungsratsvorsitzender der Rentenbank).

Lesen Sie mehr:

Zum Auftakt der IGW stellt Rukwied klar, dass mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit nur mit Unterstützung von Gesellschaft und Politik zu haben sind. Bei den Preisen kann er keine Entlastung versprechen.

Die Landwirte bleiben pessimistisch. Die Regierungspläne sind für Joachim Rukwied nur Lippenbekenntnisse und eher ein Abbauprogramm. Ohne wirtschaftliche Perspektive wird kaum in Ställe investiert.

Das Metzgerhandwerk unter Druck? Die Zahl der traditionellen Betriebe schrumpft. Gleichzeitig sind moderne Fleischereien mit „Manufaktur“ oder „Meat“ im Namen angesagt. Ein Blick auf die...