Unterstützung beim Smart Farming

Ackerbau mit digitaler Hilfe

Durch das Projekt „Mobile SmartFarmOWL“ soll die Digitalisierung im Ackerbau in Ostwestfalen-Lippe voran getrieben werden. Dabei steht der Nutzwert im Vordergrund.

Die Nutzung digitaler Techniken in der Landwirtschaft kann die Flächenbewirtschaftung effizienter machen und gleichzeitig helfen, Ressourcen und Umwelt zu schonen. Das sogenannte Smart Farming bietet große Chancen. Die technischen Möglichkeiten werden bislang aber bestenfalls in Teilen genutzt.

Projekt-Startschuss

Das soll anders werden und die moderne Technik möglichst breit in die Praxis Einzug halten. In Ostwestfalen-Lippe ist dazu jetzt das Projekt „Mobile SmartFarmOWL“ gestartet. Dabei sollen interessierte Praxisbetriebe aus der Region mit Unterstützung unter anderem durch die Landwirtschaftskammer (LWK) NRW und die Technische Hochschule (TH) Ostwestfalen-Lippe Erfahrungen mit der digitalen Technik im Ackerbau sammeln. Von den Erkenntnissen der zunächst bis zu 50 Pilotbetriebe kann dann später die Allgemeinheit profitieren, so der Ansatz. Deshalb wird das...